Get Adobe Flash player

Michael (hebräisch מיכאל; arabisch ميكائيل/ميكال DMG „Mīkā’īl“ bzw. „Mīkāl“, deutsch „Wer ist wie Gott?“) ist ein Erzengel der hebräischen Überlieferung und kommt in den religiösen Traditionen des Judentums, Christentums und Islams vor. Anders als im Christentum wird der Engel Michael im Judentum nie mit „Attributen der Göttlichkeit“ versehen.[1] In der neutestamentlichen Offenbarung des Johannes tritt Michael in einem eschatologischen Kontext als Bezwinger Satans auf, den er auf die Erde hinabstürzt (Offb 12,7-9 EU). Der hl. Michael wurde seit der siegreichen Schlacht auf dem Lechfeld am 10. August 955 zum Schutzpatron des Heiligen Römischen Reiches und später Deutschlands erklärt.

Der Koran und die arabische Literatur rezipierten die Gestalt des Erzengels Michael seit dem 7. Jahrhundert n. Chr. unter den Namen Mikal bzw. Mika'il.

Quelle: Wikipedia.de


Symbol von
Erzengel Michael

ERZENGEL MICHAEL

Sein Name bedeutet „Wer ist wie Gott?“ (abgeleitet aus dem hebräischen „Mikha-el“).

Er ist der Fürst des Lichts und verbindet den Menschen mit seinem göttlichen Ursprung. Nach christlicher Überlieferung war es Michael, der Daniel aus der Löwengrube errettete und der Engel im brennenden Busch mit dem Moses kommunizierte. Michael vertrieb den gefallenen Engel aus dem Himmel, ebenso wie er nach dem Sündenfall Adam und Eva aus dem Paradies verwies. Michael trägt die Seelen der Verstorbenen sanft ins Himmelreich. Er kämpft gegen das Böse und die Dämonen und wird oft als schöner Jüngling, mit Schwert und Rüstung dargestellt. Auch mit zwei Waagschalen ist er häufig zu sehen, mit welcher er die guten und bösen Taten der Verstorbenen gegeneinander abwägt.

Auf Michaels Energie sollten wir uns konzentrieren, wenn wir das Gute in uns selbst stärken wollen. Er gibt uns Kraft in schweren Zeiten und begleitet uns auch auf schwierigen Wegen. Der Seele hält er den Weg der Rückkehr offen, auch wenn der Mensch sich weit ins Böse vorgewagt hat. Er beschützt dich, gibt dir Mut und Kraft bei allem was du brauchst.
Die Bänder der Vergangenheit welche du mit anderen Personen geknüpft hast, trennt er von dir, um Altes loszulassen und unbeschwert neu anzufangen. Er hilft auch die erdgebundene Geister ins Licht zu schicken.
Mit seiner leuchtenden Fackel stellt er sich auch stets hilfreich neben Verleumdete und Hintergangene, die in sich mit tiefster Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit zu kämpfen haben.

Er ist der Hauptfarbe Blau zugeordnet.


Der blaue Lichtstrahl

Der Erzengel Michael bringt seine Energie mit einem blauen Lichtstrahl (1. Strahl). Er vermittelt auf diese Weise Schutz, Kraft und Sicherheit. Die Michael-Energie wird vorwiegend von den Menschen am gesamten Körper wahrgenommen. Gibt Michael in der Meditation oder auch in einer Engelführung sein Schwert in die rechte Hand des Meditierenden wird eine kraftvolle Energie übertragen. Erhält der Meditierende zusätzlich das Schild Michaels in seine linke Hand, spürt er Schutz und Geborgenheit.
Der blaue Lichtstrahl verwandelt lähmende Angst in Mut und bringt wieder Handlungsfähigkeit. Negatives kann mit seinem flammenden Schwert, aus dem blauen Licht heraus, abgetrennt werden. 


Die Aufgaben (Themen) von Erzengel Michael werden oft mit

Ruhe, Schutz, Geborgenheit, Gerechtigkeit, Vertrauen, Unterstützung, Gefahrensituation, Mutlosigkeit, Schutz, Glaube, Recht, Geborgenheit, Reinigung, Wahrheit, Kraft, Struktur, Verhaltensweisen


Die Energie von „Erzengel Michael“ wird zum Beispiel eingesetzt …

wenn man sich als Opfer fühlt

kraftlos ist und neue Kraft tanken möchte

bei Selbstzweifeln 

wenn man von Albträumen geplagt wird 

wenn Schutz benötigt wird 

bei Bedrohung 

um seine eigene Wahrheit zu erkennen und diese anzuerkennen 

für die eigene Disziplin 

wenn Führungskräfte gefordert sind 

zur Befreiung von Fremdenergien (Raumharmonisierung)

um alte, unpassende Verhaltensmuster hinter sich zu lassen 

um etwas Begonnenes auch zu Ende zu bringen 


Chakrenarbeit mit Erzengel Michael

Viele der Lichtwesen haben eine direkte Wirkung auf bestimmte Chakren. Der Erzengel Michael Talisman aktiviert und harmonisiert Sakralchakra und Stirnchakra, und ist für die Chakrenarbeit in diesen Bereichen besonders geeignet.



(c) 2016 Engelvision Klaus Friedrich Wachter